Aktuelles
Klinik für Gastroenterologie, gastrointestinale Onkologie und Endokrinologie
Highlights des Norddeutschen Gastroenterologentags 2024 der NDGG in Hannover: Premiere der JUGA-Sitzung und Hervorragende Anerkennung: Jacob Hamm erhält Dissertationspreis der NDGG
Der diesjährige Gastroenterologentag der Norddeutschen Gesellschaft für Gastroenterologie (NDGG) fand vom 16. bis zum 17. Februar im Kongresszentrum Hannover statt. Neben allen wichtigen Themen der Gastroenterologie stand die Nachwuchsförderung im Mittelpunkt der Tagung. Unter der Leitung von Frau Dr. Sabrina Sulzer aus Göttingen und Herrn Dr. Christopher Dietz-Fricke aus Hannover wurde erstmalig eine Sitzung der Jungen Gastroenterologie (JUGA) mit inspirierenden politischen, aber auch klinischen und forschungsorientierten Fokusthemen geboten. Als Nachwuchsvertreter der gastrointestinalen Onkologie berichtete Benjamin Steuber aus Göttingen über allgemeine neue Entwicklungen in der Onkologie sowie über neue zielgerichtete und insbesondere immun-modulatorische Therapieansätze in der gastrointestinalen Onkologie.
Ein weiteres Highlight war die Verleihung des Dissertationspreises der NDGG an Jacob Hamm für seine Arbeit über die Rolle des Zuckerstoffwechsel-Enzyms Hexokinase 2 bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED). Aufgrund mehrerer qualitativ hochwertigen Einreichungen erging dieses Jahr die Vergabe von drei Plätzen, hiervon erhielt Jacob Hamm den ersten Platz. Der Preis ist mit 1.000,-€ dotiert.
Wir sind stolz auf die Präsenz und das Engagement von Seiten der Klinik für Gastroenterologie, gastrointestinale Onkologie und Endokrinologie unter Leitung von Herrn Prof. Ellenrieder auf dieser Tagung und freuen uns auf weitere spannende Entwicklungen und Kooperationen in Norddeutschland und darüber hinaus.
Bleiben Sie dran für weitere Neuigkeiten der zukünftigen Kongresse und Veranstaltungen!