Aktuelles
Klinik für Gastroenterologie, gastrointestinale Onkologie und Endokrinologie
Neue Pankreasspezialsprechstunde in der Klinik für Gastroenterologie, gastrointestinale Onkologie und Endokrinologie eröffnet
Die Klinik für Gastroenterologie, gastrointestinale Onkologie und Endokrinologie erweitert das ambulante Angebot für Patienten*innen mit Bauchspeicheldrüsenerkrankungen. Seit August diesen Jahres hat die Pankreasspezialsprechstunde an der Universitätsmedizin Göttingen eröffnet. Neben der akuten und chronischen Entzündung der Bauchspeicheldrüse und möglichen Folgekomplikationen (z.B. Pseudozysten), werden hier insbesondere Patienten*innen mit seltenen autoimmunen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Zysten, erblich bedingten Formen der Bauchspeicheldrüsenentzündung und anatomischen Anlagevarianten (Pancreas divisum) diagnostiziert und behandelt. Prof. Albrecht Neeße leitet die Sprechstunde und sagt: “Die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Expert*innen in der Gastroenterologie, Viszeralchirurgie, Labormedizin, Humangenetik und der Radiologie ist essentiell für die optimale Behandlung dieser komplexen Krankheitsbilder und läuft an der UMG sehr strukturiert und kollegial ab. Dieser intensive Austausch unter den Fachdisziplinen gewährleistet eine optimale und maßgeschneiderte Therapie für jeden Patienten und jede Patientin“
Eine Überweisung in die Sprechstunde muss von einem niedergelassenen Facharzt/einer niedergelassenen Fachärztin erfolgen. Die Vorbefunde werden vor Terminvergabe eingehend fachärztlich geprüft, und mögliche weitere sonographische, radiologische und endoskopische Untersuchungen werden bereits im Vorfeld geplant.
Die Terminanfrage erfolgt über das Ambulanzzentrum der Klinik für Gastroenterologie, gastrointestinale Onkologie und Endokrinologie.
Ambulanzzentrum:
0551/3965303
e-mail: gastro-ambulanzzentrum@med.uni-goettingen.de