Aktuelles

Klinik für Gastroenterologie, gastrointestinale Onkologie und Endokrinologie

Prof. Dr. Dr. Albrecht Neeße ist neuer Chefredakteur des United European Gastroenterology Journal

Die Klinik für Gastroenterologie, gastrointestinale Onkologie und Endokrinologie der Universitätsmedizin Göttingen gratuliert Prof. Dr. Dr. Albrecht Neeße herzlich zu seiner neuen Position als Chefredakteur des United European Gastroenterology Journal (UEGJ).

Als international anerkannter Experte für pankreatobiliäre Erkrankungen bringt Prof. Neeße umfangreiche Erfahrung in der klinischen und translationalen Forschung mit. Er ist überzeugt, dass nachhaltiger Fortschritt in der Medizin nur durch interdisziplinäre und institutionsübergreifende Zusammenarbeit möglich ist. Gemeinsam mit seiner wissenschaftlichen Arbeitsgruppe an der UMG widmet er sich der Mikroumgebung der Bauchspeicheldrüse, mit besonderem Fokus auf das Mikrobiom, um neue diagnostische und therapeutische Ansätze zu entwickeln. In diesem Rahmen hat er bereits mehrere multizentrische klinische Studien erfolgreich initiiert und durchgeführt, die europäische Forschungskooperationen fördern.

Das UEGJ hat sich in den letzten Jahren als eine der führenden Fachzeitschriften in der Gastroenterologie etabliert. Es bietet eine Plattform für klinische und translationale Studien in allen Bereichen der Gastroenterologie, einschließlich hepatopankreatobiliärer Erkrankungen, chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen, Neurogastroenterologie, Endoskopie und gastrointestinaler Onkologie. Prof. Neeße leitet jetzt ein Team aus 7 Associate Editoren und 14 Trainee Editoren. 

„Ich habe hier ein internationales Team aus Associate Editoren übernommen, die mit ihrer Expertise und Begeisterung das Journal jeden Tag unterstützen. Gemeinsam mit unseren hochmotivierten Trainee Editoren aus vielen europäischen Ländern arbeiten wir am Erfolg des Journals und stehen im täglichen Austausch. Ich fühle mich sehr geehrt, dass mir diese verantwortungsvolle und spannende Aufgabe übertragen wurde und freue mich über die tatkräftige Unterstützung der UEG-Headoffice und des Wiley Verlags. “, so Prof. Neeße in einem Interview.

In seiner neuen Rolle möchte er die wissenschaftliche Exzellenz des UEGJ weiter ausbauen und die Zeitschrift als führende Plattform für klinische und translationale Studien sowie klinischen Leitlinien etablieren. Ein besonderes Anliegen von Prof. Neeße ist die Förderung junger Trainee Editoren, die im UEGJ ein 2 jähriges Mentorenprogramm durchlaufen und eine Vielzahl an Aufgaben (Social Media, Search Engine Optimization, Visual Abstracts) übernehmen.

Das vollständige Interview finden Sie unter folgendem Link: https://onlinelibrary.wiley.com/journal/20506414/homepage/meet-the-eic

 

 

Folgen Sie uns