Aktuelles
Klinik für Gastroenterologie, gastrointestinale Onkologie und Endokrinologie
Rückblick: 6. Jahresupdate der viszeralmedizinischen Onkologie - Interdisziplinäre Fortbildung für eine optimale Patientenversorgung
Am 29.11.2023 fand das 6. Jahresupdate der viszeralmedizinischen Onkologie an der Universitätsmedizin Göttingen statt. Die Veranstaltung bot eine interdisziplinäre Fortbildung für Ärzt*innen und Fachkräft*innen, um sich über die neuesten Entwicklungen in der Behandlung von Tumoren des Gastrointestinaltrakts und die Entwicklungen der viszeralmedizinischen Onkologie zu informieren.
Die Herausforderungen in der Versorgung von Patient*innen mit gastrointestinalen Tumorerkrankungen sind vielfältig und komplex. Vor dem Hintergrund sich stetig verbessernder Therapiemöglichkeiten ist es von großer Bedeutung, dass alle behandelnden Ärzt*innen auf dem neuesten Stand bleiben und interdisziplinär zusammenarbeiten.
Das Programm beinhaltete eine Fülle herausragender Vorträge zu aktuellen Themen der viszeralmedizinischen Onkologie. Unter anderem wurden neue Biomarker beim Magenkarzinom von PD Dr. A. König erörtert. Ein persönliches Highlight war die Präsentation von Dr. U. König zu zielgerichteten Therapien beim Schilddrüsenkarzinom. Dabei wurde die frühzeitige molekulare Testung als entscheidender Schlüssel für eine patient*innenorientierte Therapie betont. Ebenfalls vorgestellt wurden innovative Ansätze im Umgang mit GIST.
Ein Update zur Behandlung von lebereigenen Tumoren wurde von PD Dr. Th. Wirth aus Hannover präsentiert und verschiedene Ansätze bei der Behandlung von Kolon und Rektumkarzinomen von PD Dr. M. Grande diskutiert. Des Weiteren wurden neue Entwicklungen im Bereich der zielgerichteten Therapie beim Kolonkarzinom und spannende Fälle live aus der Klinik von eingeschlossenen Patient*innen der CodeBreak Studie von Dr. J. Reinecke vorgestellt.
Das Analkarzinom, der „unbekannte“ Tumor, wurde von dem Strahlentherapeuten Herrn PD Dr. M. Leu präsentiert. Dies verdeutlicht, so PD Dr. A. König: „wie wir voneinander lernen können“, und betont die Wichtigkeit und Notwendigkeit der engen Zusammenarbeit innerhalb der Universitätsmedizin Göttingen.
Den spannenden Nachmittag beendete PD Dr. A. König mit aktuellen Daten des diesjährigen ESMO zu neuroendokrinen Tumoren - The Age of TKI und der Vorstellung der von Göttingen initiierten CABONEN-Studie, um die Effizienz des TKI Cabozantinib bei NEN G3 mit einer Ki67 – Proliferationsrate von 20 -60 % zu untersuchen.
Die Teilnehmer*innen hatten die Möglichkeit, sich aktiv virtuell und persönlich an den Diskussionen zu beteiligen. Ein besonderer Dank gilt allen Referent*innen, Organisator*innen und der Pharmaindustrie, die zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben. Durch ihr Engagement wurde ein informativer und spannender Nachmittag geboten, der die großartige gemeinsame interdisziplinäre Arbeit des letzten Jahres erneut gezeigt hat.
Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahresupdate der viszeralmedizinischen Onkologie und darauf, auch in Zukunft innovative Therapiekonzepte für Patient*innen mit gastrointestinalen Tumorerkrankungen zu entwickeln und umzusetzen.