Aktuelles

Klinik für Gastroenterologie, gastrointestinale Onkologie und Endokrinologie

Nachwuchswissenschaftler:innen der Universitätsklinik für Gastroenterologie, gastrointestinale Onkologie und Endokrinologie auf der Jahrestagung des Deutschen Pankrasclub (DPC) in München

In diesem Jahr fand die Tagung des DPC unter Federführung der Tagungspräsidenten PD Dr. G. Beyer und Prof. Dr. G. D‘Haese vom 02. – 04.03.2023 in München statt. Die mittlerweile 42. Jahrestagung wurde im LMU Congress Center mit Vorträgen in der historischen großen Aula ausgerichtet. Im Mittelpunkt des Kongresses standen neue interdisziplinäre Erkenntnisse zu Bauchspeicheldrüsen-Erkrankungen wie der akuten und chronischen Pankreatitis und dem Pankreaskarzinom

Im Rahmen des Programms waren wir Teil spannender Vorträge, aus Göttingen von:

  • Maria Ulisse mit dem Titel: Charcterizing the impact of MAZ in regulating inflammatory- and tumor-promoting gene programs in ARID1A-deficient PDAC subtypes,
  • Samuel Rebeccadiya mit dem Titel: STAT3: Friend or foe? – Delineating the role of STAT3 in pancreatic cancer aggressiveness,
  • Anna Weber mit dem Titel: Mechanismus of CRAC-NFATc1 Signaling in Acute Pancreatitis und Dr. Christoph Ammer-Hermenau in den Basic Science Sessions.

Ferner wurden mit dem Thema: Targeted therapy in KRAS mutated pancreatic cancer – is there any hope for good targets? neue Erkentnisse des molekularen Tumorboards der Universitätsklinik Göttingen von Dr. Marius Adler vorgetragen.  

Auch bei den täglichen Postersessions hatten elf Nachwuchswissenschaftler:innen (Naturwissenschaftler:innen, Clinician Scientists, Medizinstudierende) aus Göttingen die Möglichkeit Ihre Forschungsentwicklungen zu präsentieren.

Weiterhin wurde im Zuge des Arbeitsgruppentreffens der AG Pankreas der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Viszeralmedizin und Stoffwechselererkrankungen (DGVS) durch die Studienleiter Jacob Hamm und Dr. Christoph Ammer-Herrmenau der PROTOCOL-trial vorgestellt, in welchem Okklusions-bedingte Komplikationen von Lumen apposing metal stents (LAMS) sowie der Einfluss der Einnahme von Protonenpumpeninhibitoren auf die Okklusionrate von LAMS erforscht werden soll.

Besonders erwähnenswert ist die Vergabe des Abraham-Vater-Preis für klinische Pankreasforschung an Dr. Christoph Ammer-Hermenau für sein vorgetragenes Projekt:Pancreatitis - Microbiome as a Predictor of Severity (P-MAPS): A prospective international multicentre translational study.

Abschließend blicken wir zurück auf eine spannende interdisziplinäre Tagung mit vielen neuen wissenschaftlichen Ideen, Netzwerken und persönlichen Highlights.

Dr. Sabrina Sulzer

Folgen Sie uns