Sektion für interventionelle onkologische Endoskopie

Spiegelungen des Verdauungstraktes

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten, liebe Kolleginnen und Kollegen,

in unserer Sektion für interventionelle onkologische Endoskopie führen wir diagnostische und therapeutische Spiegelungen des Verdauungstraktes einschließlich der ableitenden Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse durch. Ein besonderer Schwerpunkt der Sektion ist die Endoskopie von Patientinnen und Patienten mit Tumorerkrankungen des Verdauungssystems. Wir sind ein integraler Bestandteil der nach der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierten Organzentren der Klinik für Gastroenterologie, gastrointestinale Onkologie und Endokrinologie sowie Klinik für Allgemeinchirurgie, Viszeral- und Kinderchirurgie (Speiseröhren- und Magenkrebszentrum, Pankreas- und Darmkrebszentrum).

Wir führen regelmäßig minimal-invasive, hochkomplexe, endoskopische oder endsonographische Eingriffe an verschiedenen Organen des Verdauungstraktes durch.

Einen weiteren Schwerpunkt der Sektion stellen die Spiegelungen des Verdauungstraktes von Kindern und Jugendlichen in Kooperation mit der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin sowie der Klinik für Anästhesiologie dar.

Dank modernster Technik und einem erfahrenen Team aus ÄrztInnen und Pflegekräften bieten wir ein breites Spektrum endoskopischer Methoden auf höchstem Niveau an.

Als universitäre und überregionale Einheit sorgen wir dafür, dass alle PatientInnen nach dem neuesten Stand der Erkenntnisse behandelt werden bzw. forschen selbst an neue endoskopische Verfahren, um den medizinischen Fortschritt aufrecht zu erhalten.

Prof. Dr. med. Ahmad Amanzada
Sektionsleiter interventionelle onkologische Endoskopie

Kontakt für Ärzte und Zuweiser

Sie sind eine ärztliche Kollegin oder ein ärztlicher Kollege?

  • Anfragen für ambulante endoskopische Behandlungen: Ambulanzzentrum +49 551 39 65303
  • Anfragen für stationäre endoskopische Behandlungen: Fr. Lichte-Adelski (Belegungsmanagement), +49 551 39 63879
  • Kontaktaufnahme mit Prof. Dr. Amanzada (Ärztliche Leitung Endoskopie) für ärztliche KollegInnen: +49 551 39 63345 (Mo. - Fr. zwischen 8 und 16 Uhr)

Diese Behandlungen bieten wir an

Alle Untersuchungen werden mit modernsten Endoskopen durchgeführt. Bei ausgewählter Fragestellung erfolgen virtuelle und reale Färbemethoden der Schleimhaut mit ggf. Magnifikationsendoskopie (Endoskopie mit speziellen Vergrößerungsmethoden).

Magenspiegelung / Ösophago-Gastro-Duodenoskopie (ÖGD) in HD-Qualität

  • Resektionen von prämalignen oder malignen Prozessen
  • Schlingenpolypektomie
  • Kappen- oder Ligaturmukosektomie bei Barrett-Schleimhaut
  • Endoskopische Mukosaresektionen
  • Endoskopische Submukosadissektion (ESD)
  • Radiofrequenzablation in Ösophagus und Magen (Barrx-System)
  • Endoskopische Spaltung von Zenker-Divertikeln
  • Tiefe Gewebeentnahme submuköser Prozesse (Nadelmesserbiopsie)
  • Endoskopische und/oder radiologische Darstellung von Stenose, Strikturen, Fisteln oder Leckage und deren Behandlung
  • Bougierung von Ösophagus-, Anastomosen- und Pylorusstenosen
  • Ballon-Dilatation bei Achalasie oder Stenosen
  • Injektionstherapie von Botolinum-Toxin bei Achalasie
  • Metallstent-Implantation bei benignen und malignen Stenosen
  • Argon-Plasma-Koagulation (APC) von Angiodysplasien
  • Blutstillung durch chemische (Unterspritzung der Schleimhaut), thermische (Elektrokoagulation oder mittels Argonplasma-Therapie) und mechanische (Anbringen von Metallclips) Methoden
  • Gummiband-Ligatur und Sklerotherapie bei Ösophagus- und Fundusvarizen
  • Fremdkörperentfernung
  • PEG-Anlage (perkutane endoskopische Gastrostomie) in der Fadendurchzugsmethode sowie der Direktpunktionsmethode (Gastropexie- und Hybrid-PEG)
  • Anlage von nasogastrischen Ernährungssonden
  • POEM (Peroral Endoscopic Myotomy)
  • gPOEM (Gastric Peroral Endoscopic Myotomy)
  • STER (Submucosal Tunnelling Endoscopic Resection - Submukosale Tunnelresektion)
  • Endoskopische Vollwandresektion (EFTR) mit dem Vollwandresektionssystem (FTRD)

Intestinoskopie in HD-Qualität

  • Blutstillung durch chemische (Unterspritzung der Schleimhaut), thermische (Elektrokoagulation oder mittels Argonplasma-Therapie) und mechanische (Anbringen von Metallclips) Methoden
  • Endoskopische Polypektomien und Mukosaresektionen
  • Endoskopische Vollwandresektion (EFTR) mit dem Vollwandresektionssystem (FTRD)
  • Endoskopische und/oder radiologische Darstellung von Stenose, Strikturen, Fisteln oder Leckage und deren Behandlung
  • Kapselendoskopie
  • Singleballon-Enteroskopie
  • Gewebeentnahme mittels Zangenbiopsie

Darmspiegelung / Koloskopie/Rektoskopie in HD-Qualität

  • Resektionen von prämalignen oder malignen Prozessen
  • Schlingenpolpyektomie
  • Endoskopische Mukosaresektionen
  • Endoskopische Submukosadissektion (ESD)
  • Vollwandresektion (FTRD-System)
  • Gewebeentnahme mittels Zangenbiopsie
  • Endoskopische und/oder radiologische Darstellung von Stenosen, Strikturen, Fisteln und deren Behandlung
  • Ballon-Dilatation von Tumor- oder narbigen Stenosen
  • Blutstillung durch chemische (Unterspritzung der Schleimhaut), thermische (Elektrokoagulation oder mittels Argonplasma-Therapie) und mechanische (Anbringen von Metallclips) Methoden
  • Hämorrhoidentherapie durch Sklerosierung oder Ligaturbehandlung

ERCP

  • HD-Cholangioskopie und Pankreatikoskopie mit Behandlungsmaßnahmen (Gewebeprobeentnahme, Steinzertrümmerung mit elektrohydraulische Sonde)
  • Gewebeentnahme aus den Gallenwegen mittels Zangenbiopsie oder mittels Bürstenzytologie
  • Entnahme von Galle zur Resistenztestung von Bakterien
  • Papillotomie (Papillenmuskelspaltung) über Gallen- oder Pankreasgang
  • Steinextraktion aus dem Gallengang
  • Mechanische Steinzertrümmerung (Lithotrypsie)
  • Gallengangs- und Pankreasgangdilatationstherapie
  • Gallengangs- und Pankreasgang-Drainagen (Plastik-, Metallstents)
  • Einlage von naso-biliären Sonden zur Spülung bei Cholangitis
  • Perkutane transhepatische Cholangiographie (PTC)
  • Percutane transhepatische Cholangio-Drainage (PTCD)
  • Rendezvous-Verfahren zur Umwandlung einer PTCD in eine innere Gallengangsdrainage

Endosonografie

  • Diagnostische Endosonografie von Mediastinal- und Bauchorganen (Ösophagus, Magen, Duodenum, Pankreas, Leber, Gallenblase und -wege, Nieren, Nebenniere, Milz)
  • Endosonografisch-gesteuerte Punktion (Zytologie und Histologie)
  • Endosonografisch gesteuerte Punktion von Pankreaspseudozysten und „Walled off Nekrosen“ (WON)
  • Transgastrale Metallgitterstenteinlage (lumen apposing metallstent LAMS oder Hot-Axios-Stent)
  • Transgastrale Pigtaildrainage
  • Endoskopische Nekrosektomie bei Bauchspeicheldrüsenentzündungen
  • Endosonographisch-gesteuerte interne Gallengangsableitung zum Zwölffingerdarm oder zum Magen bei nicht durchführbarer ERCP
  • Endosonographisch-gesteuerte Gallenblasendrainage zum Zwölffingerdarm oder Magen bei akuter Gallenblasenentzündung (nicht-operable Patienten) oder bei bösartigen Tumoren
  • Endosonographisch-gesteuerte Anlage einer Gastroenterostomie (Verbindung vom Magen zum Dünndarm) bei bösartigen Magenausgangs-/Zwölffingerdarmverengungen mit einem Metallstent (lumen apposing metallstent LAMS)
  • Endosonographische Blockade und/oder Neurolyse des Plexus coeliacus
  • Endosonographisch-gesteuerte Bauchspeicheldrüsengangdrainage in den Magen

Komplexe endosonografisch-gesteuerte Therapien

Die komplexe therapeutische Endosonografie hat sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt. Hier führen wir eine Reihe von minimal-invasiven, endosonografisch-gesteuerten Therapien durch, die insbesondere bei fortgeschrittenen Tumorerkrankungen und voroperierten Patienten mit veränderter Anatomie im Bauchraum eine wichtige Rolle spielen. Abhängig von der Komplexität der Untersuchung und der Untersuchungsdauer werden die Eingriffe in Voll- oder Teilnarkose durchgeführt.

Folgende Eingriffe werden zur Behebung der Gallenabflussstörungen durch die Anlage von Plastik- oder Metallprothesen in den Gallengängen bei nicht durchführbarer ERCP durchgeführt:

  • Endosonographisch-gesteuerte interne Gallengangsableitung zum Zwölffingerdarm (EUS-gesteuerte Choledochoduodenostomie)
  • Endosonographisch-gesteuerte interne Gallengangsableitung zum Magen (EUS-gesteuerte Hepatikogastrostomie)
  • Endosonographisch-gesteuerte Gallenblasendrainage zum Zwölffingerdarm oder Magen bei akuter Gallenblasenentzündung (nicht-operabler Patienten) oder bei bösartigen Tumoren (EUS-gesteuerte Cholezystoduodenostomie bzw. -gastrostomie)

Bei Patientinnen und Patienten mit einer bösartigen Magenausgangs- oder Zwölffingerdarmstenose kann zur Sicherstellung der oralen Nahrungsaufnahme entweder eine chirurgische Gastroenterostomie (Verbindung vom Magen zum Dünndarm), eine enterale Stenttherapie oder die endosonographisch-gesteuerte Anlage einer Gastroenterostomie mit einem Metallstent durchgeführt werden. Die chirurgische Gastroenterostomie und die endoskopische Duodenalstentanlage bei Patientinnen und Patienten mit Magenausgangsobstruktion sind durch ihre Invasivität bzw. suboptimalen Langzeitergebnisse gekennzeichnet. Die EUS-gesteuerte Gastroenterostomie wird heutzutage zunehmend zur Behandlung von Magenausgangsobstruktionen eingesetzt. Sie kombiniert die minimale Invasivität der EUS-gesteuerten Endoskopie mit der Wirksamkeit der chirurgischen Gastroenterostomie.

  • EUS-gesteuerte Anlage einer Gastroenterostomie

Komplexe endoskopische Therapien

Wir führen endoskopische Resektionen von prämalignen und malignen Schleimhautveränderungen an allen zugänglichen Anteilen des Verdauungstraktes durch. Je nach Größe, Lokalisation und Entartungsgrad der Läsion kommen verschiedene Methoden zum Einsatz. Wir bieten folgende etablierte endoskopische Resektionsverfahren an:

  • Endoskopische Mukosaresektionen (EMR)
  • Endoskopische Submukosadissektion (ESD)
  • Endoskopische Vollwandresektionen (EFTR)
  • Submukosale Tunnelresektionen (STER)

Bei Patientinnen und Patienten mit Motilitätsstörungen der Speiseröhre (Achalasie) und des Magens (Gastroparese) kann eine endoskopische Spaltung der erkrankten Muskulatur eine hilfreiche alternative endoskopische Therapieoption darstellen. Wir bieten folgende Eingriffe an:

  • Peroral endoskopische Myotomie (POEM) bei Achalasie
  • Gastrale, perorale endoskopische Myotomie (G-POEM) bei Gastroparese

Behandlungsspektrum

Die Bedeutung der Endoskopie wächst rasant: Während früher oft risikoreiche Operationen notwendig waren, kann heute bei einer Vielzahl von Krankheitsbildern des Verdauungstraktes eine minimal-invasive endoskopische Behandlung angewendet werden.

Chronische Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, die manchmal schwer behandelbare Nekrosen verursachen, können heutzutage über endoskopisch angelegte Drainagen versorgt werden. Engstellen des Verdauungstraktes und der Gallenwege können durch Anlage von Stents oder Drainagen entlastet werden. In vielen Fällen können sogar Tumoren des Verdauungstraktes - wenn sie noch klein und oberflächlich sind - mittels Magen- oder Darmspiegelung sicher und vollständig entfernt werden.

Um zu klären, ob eine endoskopische Behandlung bei Ihnen infrage kommt, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

Welche Erkrankungen behandeln wir?

Erkrankungen der Speiseröhre und des Magens

  • Motilitätsstörungen der Speiseröhre und des Magens
    • Achalasie
    • Diffuse Ösophagusspasmus 
    • Hyperkontraktile Ösophagus (Nussknackerösophagus)
    • Pylorusspasmus/Gastroparese
  • Refluxkrankheit
  • Entzündung der Speiseröhre und des Magens (eosinophile oder infektiöse Ösophagitis bzw. Gastritis, Ulcus)
  • Gutartige Erkrankung der Speiseröhrenschleimhaut (Barrett-Schleimhaut)
  • Gut- und bösartige Tumoren der Speiseröhre und des Magens
  • Krampfadern der Speiseröhre (Ösophagusvarizen) oder des Magens (Fundus- oder Korpusvarizen)
  • Blutungen der Speiseröhre und des Magens
  • Stenosen (Engstellen) des oberen Verdauungstraktes
  • Divertikel (Zenker-Divertikel, epiphrenisches Divertikel)
  • Mallory-Weiss-Syndrom oder Boerhaave-Syndrom in Notfallsituationen

Erkrankungen des Darms

  • Gutartige und bösartige Tumore des Darms
  • Blutungen des Darms
  • Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) 
  • Stenosen (Engstellen), Fisteln und Strikturen des Darms
  • Hämorrhoidalleiden

Erkrankungen der Leber und Gallenwege

  • Tumoren der Leber und der Gallenwege, Gallengangskrebs, Gallenblasenkrebs, Leberzellkrebs
  • Stenosen (Engstellen) der Gallenwege
  • Gallengangssteine
  • Entzündungen der Gallenwege

Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

  • Tumoren der Bauchspeicheldrüse, Bauchspreicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom), IPMN (intraduktale papilläre muzinöse Neoplasie)
  • Entzündungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis)

Patienteninformationen

Falls Sie Fragen haben zu endoskopischen Untersuchungen oder zur notwendigen Vorbereitung, prüfen Sie die folgenden Patienteninformationen oder kontaktieren Sie uns unter +49 551 39 63345.

Kontakt für PatientInnen

Zur Terminvereinbarung sowie telefonischen Kontaktaufnahme stehen wir Ihnen zur Verfügung.

Für die ambulante Behandlung: Ambulanzzentrum Gastroenterologie +49 551 3965303
Für die stationäre Behandlung: Fr. Lichte-Adelski +49 551 3965879
Bei Fragen zur endoskopischen Behandlung oder der Vorbereitung: Endoskopie +49 551 39 63345

Sektionsleiter Interventionelle onkologische Endoskopie

Prof. Dr. med. Ahmad Amanzada

Prof. Dr. med. Ahmad Amanzada

Kontaktinformationen

  • Leitender Oberarzt und stellvertretender Direktor der Klinik für Gastroenterologie, gastrointestinale Onkologie und Endokrinologie

    Sektionsleiter Interventionelle onkologische Endoskopie

    Bereichsleiter Klinische Infektiologie

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Geschäftsführender Oberarzt

PD Dr. med. Golo Petzold

PD Dr. med. Golo Petzold

Kontaktinformationen

  • Geschäftsführender Oberarzt

    Leiter Interventionelle Sonografie

Sekretariat Onkologie und Bettenmanagement

Christa Lichte-Adelski

 Christa Lichte-Adelski

Kontaktinformationen

  • Sekretariat Onkologie

    Bettenmanagement

Pflegeleitung Endoskopie

Claudia Brincker

 Claudia Brincker

Kontaktinformationen

  • Pflegeleitung Endoskopie

Anmeldung Endoskopie

Nicole Schelper

 Nicole Schelper

Kontaktinformationen

  • Terminvergabe und Anmeldung Endoskopie

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